Behandlungsspektrum unserer Praxis:

• Gesamtsanierung komplexer Mund- und Zahnbefunde in zeitlich überschaubarem Rahmen durch Langzeitbehandlung und optimiertem Zeitmanagement.
  • Implantologie, Keramische Implantate, Sofortimplantation, Titanimplantate.
  • biologische Zahnheilkunde
  • Ästhetische Behandlungskonzepte
  • Zahnrestaurationen (Inlays, Teilkronen, Kronen) auch in einer Behandlungssitzung ohne Abdrücke und Provisorien
  • Funktionsdiagnostik
  • Endodontie (Wurzelbehandlung)
  • Professionelle Zahnreinigung / Prophylaxe
  • Bleaching / Office Bleaching / Home Bleaching
  • Narkose

Implantate – täuschend echt

Implantate sind kleine Schrauben aus Keramik oder Titan. Sie werden für die fehlende Zahnwurzel in den Kieferknochen eingesetzt und tragen später den Zahnersatz.

Um die Implantate millimetergenau im Kiefer platzieren zu können, verwenden wir eine computergestützte Führungsschablone. Diese wird zuvor im Labor auf Grundlage der individuellen Kieferanatomie und mit Hilfe eines dreidimensionalen Röntgenbildes (DVT- Digitaler Volumentomograph) hergestellt.

Abschließend wird der im Dentallabor angefertigte, ästhetisch hochwertige Zahnersatz eingebracht. Der Vorteil: Die neuen Zähne auf den Implantaten sitzen genauso fest wie die eigenen Zähne – nichts wackelt oder stört und es müssen, anders als bei einer Krone, keine gesunden Nachbarzähne beschliffen werden, eine herausnehmbare Prothese wird vermieden.

Voraussetzung für ein optimales Behandlungsergebnis ist allerdings die entsprechende Qualifikation des behandelnden Zahnarztes. Denn das Einsetzen der Implantate ist Präzisionsarbeit und erfordert viel Erfahrung. Dr. Sutor hat daher im Rahmen eines postgradualen Universitätslehrganges an der staatlichen Donau-Universität Krems den Master of Science Implantologie erworben. Durch den regelmäßigen Besuch von Fortbildungsveranstaltungen wird dieses Fachwissen stetig erweitert und Patienten ein überdurchschnittlich hoher Behandlungsstandard gewährleistet.

Erfolg und Selbstbewusstsein mit schönen, gesunden Zähnen

Mit Hilfe unseres breiten Spektrums an zahnästhetischen Verfahren können wir Ihnen den Wunsch nach einem strahlenden, gesunden Lächeln erfüllen:

Schönheitsfehler wie ungleichmäßige Zahnreihen mit schiefen oder abgebrochenen Zähnen  lassen sich mit hauchdünnen Keramikschalen, so genannten Veneers oder auch mit Hilfe von unsichtbaren Kieferorthopädischen Schienen kaschieren.

Bei gesunden Zähnen sind Veneers die ästhetisch überzeugende Alternative zu Kronen.

Defekte an der Zahnsubstanz kennt fast jeder. In den meisten Fällen ist Karies dafür verantwortlich. Um die defekte Stelle wieder zu verschließen, gibt es prinzipiell zwei Methoden:

Füllungen oder laborgefertigte Restaurationen(Inlays oder Teilkronen).

Kleinere Defekte lassen sich mit hochwertigen, Keramik gefüllten Materialien, so genannten Composites ausgleichen. Sie werden direkt nach dem Entfernen der Karies endgültig in den Zahn eingebracht.

Ein Inlay oder eine Teilkrone hingegen wird im Dentallabor passgenau hergestellt und in den Zahn eingebracht und meistens mit diesem verklebt. Inlays bestehen entweder aus Hochleistungsverbundwerkstoffen oder Keramik. In seltenen Fällen werden auch Restaurationen aus Gold angefertigt. Die ästhetisch hochwertigste und auch äußerst belastbare Lösung sind Restaurationen aus Keramik. Dieses Material sieht der natürlichen Zahnsubstanz sehr ähnlich – für ein gesundes, kariesfreies Gebiss.

Lässt sich eine Zahnschädigung nicht mehr durch eine Füllung oder ein Inlay beheben, kommen Kronen oder Teilkronen zum Einsatz. Mit einer Krone wird ein Zahn, der nur noch teilweise erhalten werden kann, ergänzt. Ist ein Zahn komplett verloren, kann er aber auch durch eine implantatgetragene Krone ersetzt werden. Eine Alternative hierzu ist die Brücke, die einen oder mehrere künstliche Zähne beinhaltet, die die entstandene Lücke schließen. Die Brücke wird genauso wie Kronen an beschliffenen Nachbarzähnen befestigt. In unserer Praxis verwenden wir fast ausschließlich metallfreie Kronen und Brücken. Aus hochwertigen keramischen Materialien gefertigt, kommen sie den natürlichen Zähnen in Aussehen und Kaufunktion sehr nahe.

ästhetische Behandlungskonzepte

Auf die Harmonie kommt es an

Neben ästhetischen Aspekten, ist vor allem auch die reibungslose Funktion, das optimale Zusammenspiel zwischen Ober- und Unterkiefer wichtig. Ist dieses Gleichgewicht gestört – z.B. durch Zahnfehlstellungen, Zahnfüllungen und Zahnlücken, schlecht sitzendem Zahnersatz oder auch traumatischen Einflüssen auf die Wirbelsäule –, kommt es zu Verspannungen in der Kiefermuskulatur. Diese können sich schnell bis in die Hals- und Lendenwirbelsäule und ins Becken fortsetzen und zu Haltungsschäden und chronischen Schmerzen führen.

Auffällige Symptome einer solchen cranio-mandibulären Dysfunktion, kurz CMD, sind Muskelschmerzen, Kiefergelenkbeschwerden und Kiefergelenkknacken, Schleifspuren an den Zähnen und keilförmige Defekte an den Zahnhälsen.

In unserer Praxis gehört zu einer umfassenden Diagnostik daher immer auch eine genaue Analyse der Kaukräfteverteilung dazu. Erst auf Grundlage dieser Ergebnisse ist es möglich, dem Patienten alle möglichen Behandlungswege aufzuzeigen und anschließend mit ihm gemeinsam eine Therapieentscheidung zu treffen. Erklärtes Ziel ist es, bei jedem Patienten die natürliche Harmonie der Zähne und des gesamten Kausystems in seiner schönsten Form zu erhalten bzw. wieder herzustellen.

Endodontie (Wurzelbehandlung)

Rettung für zerstörte Zähne

Bleibt eine Karies unbehandelt, greift sie früher oder später auf die Zahnwurzel über. Es entsteht eine äußerst schmerzhafte Entzündung, die im weiteren Verlauf den Knochen angreift. Eine solche Zahnnerventzündung kann sich durch Symptome wie Schmerzen oder besondere Empfindlichkeit gegenüber kalten und warmen Speisen bzw. Flüssigkeiten bemerkbar machen. Schreitet die Entzündung weiter fort, stellt sich meist eine starke Aufbissempfindlichkeit des Zahnes ein. Bleibt die Entzündung unbehandelt, droht der Zahnverlust. Mit Hilfe der Endodontie können jedoch selbst stark zerstörte Zähne wieder restauriert werden.

Um die Krankheit zu stoppen, führen wir eine Wurzelkanalbehandlung des erkrankten Zahnes durch. Dabei arbeiten wir mit einem modernen Operationsmikroskop, das jedes kleinste Detail um ein Vielfaches vergrößert. Zunächst muss der abgestorbene Zahnnerv komplett entfernt werden. Anschließend wird der Wurzelkanal erweitert und gereinigt und schließlich mit einer speziellen Füllung verschlossen. Um den Zahn zu schützen und seine Funktion wieder herzustellen, restaurieren wir zum Abschluss noch den behandelten Zahn. So kann der Zahn noch viele Jahre erhalten werden.

Prophylaxe und Bleaching

Für ein strahlend weißes Lächeln

Karies, Zahnfleischbluten oder Zahnlücke? Die moderne Individualprophylaxe sorgt dafür, dass es erst gar nicht so weit kommt. In unserer Praxis legen wir daher größten Wert auf eine umfassende Prophylaxe als unverzichtbare Voraussetzung für jedes Behandlungskonzept. Unsere Dentalhygienikerinnen überprüfen in regelmäßigen Sitzungen den Zustand des Zahnfleisches und entfernen im Rahmen der Professionellen Zahnreinigung (PZR) Beläge, Zahnstein und Verfärbungen.

Hartnäckige Verfärbungen der Zähne z.B. durch Genussmittel wie Kaffee oder Zigaretten, die sich weder durch gewöhnliches Zähneputzen noch durch eine PZR beseitigen lassen, können mit einem Bleaching entfernt werden. Je nach gewünschtem Aufhellungsgrad stehen unseren Patienten verschiedene, schonende Aufhellungsmethoden zur Verfügung – häufig werden diese miteinander kombiniert:

Das In-Office-Bleaching wird beim Zahnarzt durchgeführt. Dafür wird das hoch konzentrierte Aufhellungsgel direkt auf die aufzuhellenden Zähne aufgebracht und mit einem speziellen Licht aktiviert.

Homebleaching: Mittels einer vom Zahnarzt angefertigten Schiene und einem Bleichgel nimmt der Patient die Zahnaufhellung zu Hause vor.

Die Walking-Bleach-Methode wird bei wurzelbehandelten Zähnen angewendet. Dazu wird der Zahn geöffnet, das Bleichmittel eingefüllt und der Zahn anschließend wieder mit einer provisorischen Füllung verschlossen – der Zahn wird von innen nach außen aufgehellt.

Narkose

Schöne Zähne im Schlaf

Viele Patienten haben große Angst vor zahnärztlichen Eingriffen. In unserer Praxis bieten wir daher auch stress- und angstfreie Behandlungen in Vollnarkose und Sedierung an. Der Unterschied zwischen beiden Methoden besteht darin, dass der Patient bei der Vollnarkose schläft, während dem Patienten bei der Sedierung durch ein Medikament die Angst genommen wird.

Während unser Anästhesist über einen Monitor Herz-Kreislauf, Atem und Puls überprüft, können wir  auch umfangreiche Zahnsanierungen durchführen – beispielsweise, wenn einzelne Zähne oder Zahnreihen durch Implantate ersetzt werden müssen, bei Zahnfleischbehandlungen und beim Präparieren von Zähnen für Inlays, Kronen oder Brücken. Der Patient kommt praktisch im Schlaf zu einem neuen Lächeln.